Keynotes
Dr. Thomas Ekman Jørgensen (European University Association)
Universities in Europe 2030 – vision and pathways [pdf]
Track 1: Formen und soziale Dimensionen des Studierens
Larissa Bartok, Marcela Hubert, Robin Gleeson, Gisela Kriegler-Kastelic (Univ. Wien)
„Ich danke, dass ich endlich darüber reden kann“ – Anliegen verschiedener Studierendengruppen in der datengestützten Peer-Studienfortschrittsberatung an der Universität Wien (Pilotprojekt) [pdf]
Christoph De Marinis, Hannes Müller (TU Graz)
Warum gerade ein MINT-Studium? Motive, Erwartungen, Einstellungen von Studierenden technischer und naturwissen-schaftlicher Studien am Beispiel der Technischen Universität Graz [pdf]
Aneta Heinz (Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe)
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Die studentische Sicht auf die Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium: Ergebnisse von Gruppendiskussionen im Rahmen eines Promotionsprojektes zur Theorie-Praxis-Verzahnung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe [pdf]
Dr. René Krempkow (HTW Berlin), Dr. Julia Rathke (Univ. Speyer)
Digitale und nichtdigitale Schlüsselkompetenzen in weiterbildenden Masterstudiengängen: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Berufsfeldes „Wissenschaftsmanagement“ [pdf]
Dr. Sylvi Mauermeister (HoF, Univ. Halle-Wittenberg)
Gekommen um zu bleiben? [pdf]
Sabrina Schaper (FernUniv. Hagen)
Studentische Wege in und durch den Erfahrungsraum der Universität – Umgangs- und Aneignungsweisen unter gegenwärtigen Studienbedingungen [pdf]
Track 2: Hochschule als Karrierefeld und Gestaltungsraum
Prof. Dr. Carina Braun, Dr. Edith Wilson (OTH Regensburg)
Berufswahl Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften – Forschungsstand und Forschungsagenda [pdf]
Dr. Kolja Briedis (DZHW)
Zu lange in der Wissenschaft – überhaupt ein Problem? [pdf]
Prof. Dr. Birgitt Erdwien, Julia Jochim, Cecilia Post (Europäische Fernhochschule Hamburg)
Das Fernstudium der Zukunft: Muliperspektivische Bedarfsanalysen zur Identifizierung von Entwicklungsansätzen unter Verwendung eines Mixed Methods-Forschungsdesigns [pdf]
Prof. Dr. Carolin Hagelskamp, Dr. Faye Barth-Farkas, Prof. Dr. Tobias Ringeisen (HWR Berlin)
Chancen und Herausforderungen einer multimethodalen Evaluation am Beispiel des Studiengangs Öffentliche Verwaltung in den Formaten Blended, Dual und Präsenz [pdf]
Ronny Röwert, Prof. Dr. Sönke Knutzen (TU Hamburg)
Zwischen Fächergrenzen, über Hochschulgrenzen – Handlungsoptionen für interdisziplinäre T-Shape-Studienangebote [pdf]
Kajetan Stransky-Can (BMBWF Wien), Dr. David Campell (Univ. für Weiterbildung Krems)
Rahmenbedingungen für effektiveres Lehren und Lernen. Ein Blick in das UG 2002, die Universitätsfinanzierungsverordnung und die Projekte SQELT sowie DILE [pdf]
Leonie Weißenborn (Univ. Hannover)
Neue Governanceanforderungen an Berufungen: Auf welche Widerstände trifft das Tenure-Track-Verfahren? [pdf]
Track 3: Studienoutcomes unter der Lupe
Dr. Jennifer Dusdal (Univ. Luxemburg)
Educational Research in Luxembourg Mirrored in Scientific Publications [pdf]
Dr. Justus Henke (HoF, Univ. Halle-Wittenberg)
Preprints als Medium der öffentlichen Debatte um die Covid-19-Pandemie: Beobachtungen zur Entdifferenzierung der internen und externen Wissenschaftskommunikation [pdf]
Dr. Lars Müller (Univ. Gießen), René Kooij (Istat – Institut für angewandte Statistik)
Lehrqualität und Studienabbruch – das Handeln der Lehrenden in den Augen der Studierenden [pdf]
Dr. Andreas Sarcletti (Univ. Hildesheim), Sandra Vietgen (DZHW)
Determinanten der Abbruchintention von Promovierenden. Analysen mit Daten der National Academics Panel Study [pdf]
Track 4: English and open track
Prof. Dr. Jay R. Dee (Univ. of Massachusetts, Boston)
Becoming an entrepreneurial research university: The impact on professors, teaching, and learning [pdf]
Magdalena Fellner, Dr. Sabrina Oppl, Andrea Schlager, Alexandra Sallmutter-Schanner (Univ. für Weiterbildung Krems)
Gleichwertig, aber nicht gleichartig: Das VANIKOM Pilotprojekt zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen [pdf]
Dr. Christina Haas (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg)
Not only enrolment and retention: Comparing the study trajectories of students at German universities and Universities of Applied Sciences [pdf]
Dorothea Harles (Univ. Potsdam), Dr. Sylvi Mauermeister (HoF, Univ. Halle-Wittenberg)
Entwicklung gesellschaftlich-demokratischer Teilhabe: trotz oder durch Hochschulbildung? [pdf]
Dr. Editha Marquardt, Prof. Dr. Michael Hölscher (Univ. Speyer)
The other side of knowledge transfer – science officers in local governments [pdf]
Dennis H. Meier, Prof. Dr. Stephan L. Thomsen, Johannes Trunzer (Univ. Hannover)
The Financial Situation of Students During the COVID-19 Pandemic [pdf]
Prof. Dr. Philipp Pohlenz, Mirko Steckel (Univ. Magdeburg)
Der Skills Escalator als Analysetool für die Ermittlung arbeitsmarktrelevanter Kompetenzen [pdf]
Sebastian Rahn, Ingo S. Hettler (Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart)
Sozio-ökonomische Lage, Studiensituation und Studienwahlmotive von dual Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg [pdf]
HoFoNa (Poster-)Präsentationen
Victoria Bauer (Univ. Hannover)
Poster: Neue Wege für die Hochschulforschung: Das Potenzial von Higher Education Administrative Data [pdf]
Cornelia Driesen (Univ. Bremen)
Poster: Wie erreicht Hochschulkommunikation Studierende der Universität Bremen?
Forschung mittels digitalen Medientagebüchern [pdf]
Mara Osterburg (DZHW)
Poster: Schafft eine Schulreform eine Veränderung im MINT-Studienwahlverhalten, besonders bei Schülerinnen? [pdf]
Panourgias Papaioannou (TU Dortmund)
Digitalization strategies in HEIs: A mean to respond to the needs of students, staff, and the society.
The case of a German Higher Education Institution. [pdf]
Verena Stange (Univ. Halle-Wittenberg)
Cooling Out im Studium – Einfluss auf Wissenschaftskarriereorientierung? [pdf]